ERDWÄRME21 GmbH

02/08 Präsentation des Unternehmens im  Haus & Grund Landesverband Ruhr e.V.

Die ERDWÄRME21 GmbH folgte einer Einladung des "Haus & Grund Landesverband Ruhr e.V." zu einem Treffen der Geschäftsführer am Abend des 06.02.2008 in Essen. Neben einigen weiteren interessanten Themen rund um das Hauseigentum stand somit auch "Erdwärme zum Heizen und zur Warmwasserbereitung" auf der Tagesordnung.
Die Präsentation gab im Wesentlichen Antworten auf die Fragen: Was ist Erdwärme? Wie lässt sich Erdwärme nutzen? Welche Technik wird dabei eingesetzt? Warum überhaupt Erdwärme? – wo liegen die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Energiequellen/Systemen? Unter welchen Umständen lässt sich Erdwärme nutzen, und wann nicht?

Haus & GrundDen rund 30 anwesenden Gästen wurde anhand von einem Beispiel aufgezeigt, wie die ERDWÄRME21 GmbH bei der Berechnung und bei der Auslegung einer Anlage vorgeht. Zudem wurden ökologische und ökonomische Gesichtspunkte veranschaulicht. Wie ein roter Faden zog sich der Gedanke durch den Vortrag, dass sich bei einer solchen, doch recht komplexen Thematik der Kauf eines Komplettsystems anbietet. Somit erhält der Kunde "Alles aus einer Hand" und es gibt für ihn nur einen Ansprechpartner.

Im Anschluss an die Präsentation entwickelte sich eine Diskussion, in deren Verlauf noch offene Fragen geklärt werden konnten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten auch die Gelegenheit, sich die ausgestellten Exponate, wie z.B. Teile der Erdsonde, Messgeräte und Bohrwerkzeuge anzusehen.