ERDWÄRME21 GmbH

05/11 "Veranstaltungsreihe Klimaschutz - Infoveranstaltung zur Nutzung von Erdwärme", Umweltamt Dortmund lädt Experten der ERDWÄRME21 GmbH ein

Erdwärme steht unabhängig von Jahreszeit und Klima immer zur Verfügung und ist in der Regel zum Beheizen von Ein- und Mehrfamilienhäusern mit Wärmepumpen wirtschaftlich nutzbar. Unkompliziert ist die Planung dieser Anlagen im Neubau, aber auch für die Heizungssanierung in bestehenden Gebäuden ergeben sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Das Interesse an Erdwärmenutzung steigt auch in Dortmund weiter an. Dies geschieht zum einen vor dem Hintergrund der kommunalen Klimaschutzbemühungen, zum anderen liegt dies aber auch an den günstigen geologischen Verhältnissen. Ein weiteres Argument ist sicher der voraus zu sehende Preisanstieg bei den fossilen Brennstoffen. In Dortmund gibt es derzeit über 400 Wärmepumpenanlagen, die die Erdwärme als Energiequelle sicher, problemlos und komfortabel nutzen.

Infoveranstaltung ErdwärmeIm Rahmen der "Veranstaltungsreihe Klimaschutz" organisierte das Umweltamt Dortmund am 19.05.2011 in den eigenen Räumen "Infoveranstaltung zur Nutzung von Erdwärme". Als Referent war Herr Martin Köhler von der Fa. ERDWÄRME21 GmbH aus Witten eingeladen. Vor rund 25 interessierten Teilnehmern erläuterte Herr Köhler zunächst die Frage: Was ist Erdwärme? Danach wurden anhand von Bildern und Grafiken der Aufbau und die Erstellung eines Erdwärmesystems erklärt. Auch auf die Funktion der Wärmepumpe ging Herr Köhler kurz ein, wobei er die hoch technischen und komplexen Abläufe in dem Gerät mit einfachen Worten anschaulich und leicht verständlich darstellte. Mit einem Überblick zu den derzeit am Markt verfügbaren Flächenheizsystemen und deren Aufbau und Funktion schloss Herr Köhler seinen Vortrag ab. In der anschließenden Diskussionsrunde wurde deutlich, dass sich einige der Besucher schon recht intensiv mit der Thematik "Erdwärme/Erdwärmeanlage" beschäftigt haben und konkret über die Anschaffung einer entsprechenden Anlage nachdenken. Die zum Teil sehr spezifischen Fragen in Kombination mit den Antworten seitens Herrn Köhler rundeten den allgemeinen informativen Teil der Veranstaltung ab. Im Anschluss gab Herr Köhler vereinzelten Teilnehmern noch Auskunft zu deren besonderen, z.B. gebäude- oder grundstückstechnischen Fragen.

Infoveranstaltung Erdwärme

Aufgrund der großen Resonanz veranstaltet das Umweltamt Dortmund am Donnerstag, den 13. Oktober 2011 (Brückstraße 45, 44135 Dortmund, Veranstaltungsraum: Raum 247b), eine weitere Präsentation und lädt dazu wieder interessierte Hausbesitzer und Unternehmer ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten, bei Frau Annelies Glende unter Telefon: 0231/50-25538, Fax: 0231/50-25428 oder per eMail: annelies.glende@stadtdo.de.

Siehe auch: Veranstaltungskalender/Umweltamt Dortmund