ERDWÄRME21 GmbH

03/11 "Freundlieb – Partner-Forum", ERDWÄRME21 GmbH präsentiert

Das Familienunternehmen Freundlieb, gegründet im Jahre 1901, hat sich auf die schlüsselfertige Erstellung von Gewerbeimmobilien spezialisiert. Darüber hinaus werden aber auch vor- und nachgelagerte Dienstleistungen angeboten. Mit dem Neubau eines Verwaltungsgebäudes am PHOENIX See in Dortmund-Hörde hat die Fa. Freundlieb für 60 Mitarbeiter auf einer Fläche von ca. 2.000m², verteilt auf 4 Etagen, die Grundlage für kreatives und produktives Arbeiten geschaffen. Ein zum See ausgerichtetes zusätzliches Staffelgeschoss bietet Raum für Konferenzen und multifunktionale Veranstaltungen.

Bürogebäude Freundlieb am SeeVor Baubeginn im Januar 2010 mussten zunächst die viermonatigen archäologischen Grabungen durch die Untere Denkmalbehörde der Stadt Dortmund abgeschlossen werden. Nach diesen Arbeiten wurde durch die Fa. ERDWÄRME21 GmbH eine Erdwärmesondenanlage (Geothermie) mit insgesamt 12 je 144m-tiefen Bohrungen erstellt, die zur Energieeffizienz des DGNB-zertifizierten Gebäudes beiträgt. Freundlieb wurde bereits anlässlich der EXPO REAL 2009 mit diesem Projekt ausgezeichnet. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. und das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) haben ein Zertifizierungssystem – das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen (DGNB) – entwickelt, das Gebäuden verliehen wird, die besonderen Ansprüchen bei den Kriterien Wertstabilität, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Ressourcenschutz, Gesundheit und Nachhaltigkeit entsprechen. Das Gütesiegel basiert auf dem Gedanken der ganzheitlichen Betrachtung eines Gebäudes, für das der komplette Lebenszyklus in die Bewertung einbezogen wird. Ressourcenschutz, Betriebskosten und Instandhaltungskosten in der Nutzungsphase können so frühzeitig besser beurteilt und optimiert werden.

Partner-Forum Freundlieb BegrüßungMit dem "Freundlieb – Partner-Forum" wurde eine Plattform ins Leben gerufen, die der Kommunikation und der besseren Zusammenarbeit der Fa. Freundlieb mit Ihren Nachunternehmern dienen soll. Bei der Begrüßung sprach Herr Michael Freundlieb den Anwesenden seinen Dank für die zum Teil langjährige gute Kooperation und Unterstützung aus. Zu der Veranstaltung waren neben den Unternehmern aus allen Bau-Fachbereichen auch eigene Mitarbeiter aus der Geschäftsleitung, der Projektentwicklung und dem Projektmanagement geladen.

Partner-Forum Freundlieb Präsentation

Die in dieser Art erste Veranstaltung nutzte die Fa. Freundlieb, um den Partnern und den eigenen Mitarbeitern das Thema "Erdwärme" in Form einer Präsentation näher zu bringen. Gerne kam man seitens der Fa. ERDWÄRME21 GmbH der Einladung nach und erläuterte mit eher wenig Theorie und dafür umso mehr Praxisbezug, die Punkte …

  • Was ist Erdwärme?
  • Aufbau eines Erdwärmesystems
  • Erstellung eines Erdwärmesystems
  • Wärmepumpe
  • Heizungsverteilsystem
  • Gute Argumente

Partner-Forum Freundlieb PublikumEine ganz besondere Atmosphäre herrschte durch die Tatsache, dass sich all die Fotos und Erläuterungen auf eine reale Geothermieanlage bezogen, die sich exakt am Standort des Geschehens befindet. Nach der anschließenden lebhaften Diskussion, angeregt durch viele Fragen aus dem Publikum, lud Herr Michael Freundlieb seine Gäste zu einer Anlagenbesichtigung im Keller des Gebäudes ein. Von dem Erdwärmesondensystem sieht man dort lediglich die Hauseinführung von Vor- und Rücklauf, dafür bieten aber die Wärmepumpe selbst, die Speicher und das gesamte Leitungssystem einen imposanten Anblick.

Partner-Forum Freundlieb LeitungssystemWärmepumpe