ERDWÄRME21 GmbH

01/10 "Wittener geotechnisches Ingenieurbüro vertraut der ERDWÄRME21 GmbH"

Ein renommiertes Wittener Unternehmen, Dr. Spang INGENIEURGESELLSCHAFT FÜR BAUWESEN, GEOLOGIE UND UMWELTTECHNIK MBH, hat sich dazu entschlossen, das neue Geschäftsgebäude (ca. 600m²) an der Westfalenstraße mit Erdwärme zu beheizen. Durch den hohen Dämmstandard und durch die Entscheidung für eine Fußbodenheizung mit entsprechend niedriger Vorlauftemperatur waren ideale Voraussetzungen für die Nutzung dieser Form der Naturwärme geschaffen.

Baustelle SpangDer Auftrag zur Durchführung der Erdbohrungen (5 x 87m) sowie zur Anbindung der Sonden über einen speziellen Verteiler wurde der ERDWÄRME21 GmbH erteilt. Die Kompetenz seitens der Mitarbeiter der ERDWÄRME21 GmbH bei der Beratung und bei der Unterstützung des Kunden in Sachen Antrags-/Genehmigungsverfahren (Untere Wasserbehörde und Bergamt) war hierfür sicher ein Grund. Ein weiterer Grund war die Tatsache, dass das Angebot einen Pauschal-Festpreis aufwies, wodurch der Kunde das Risiko für eventuelle Unwägbarkeiten bei der Durchführung der Bohrungen oder bei der Anbindung auf den Auftragnehmer übertragen konnte. Zudem hatte der Auftraggeber keinerlei bauseitige Leistungen zu erbringen. Nicht zuletzt sprachen aber auch die räumliche Nähe zwischen dem Standort der ERDWÄRME21 GmbH und dem Erfüllungsort sowie die persönliche Präsenz des Bauleiters während der Ausführung für die ERDWÄRME21 GmbH.

Baustelle SpangDer geschäftsführende Gesellschafter, Herr Dipl.-Ing. Christian Spang, ist mit dem Ablauf des Projektes und dem Ergebnis rundum zufrieden. Sobald die Anlage in Betrieb geht, darf sich Herr Spang über äußerst geringe Heizkosten freuen, die zu einer überschaubaren Amortisationszeit seiner getätigten Investition führen. Ca. 80% der erforderlichen Energie wird er künftig kostenlos aus dem Erdreich beziehen, den Rest erhält er vom örtlichen Versorger in Form von vergünstigtem Wärmepumpen-Strom.