ERDWÄRME21 GmbH

09/09 "Das WDR-Fernsehen zu Besuch bei der ERDWÄRME21 GmbH"

WDR, Lokalzeit in Dortmund über ErdwärmeDie "Lokalzeit aus Dortmund" (WDR-Regionalfernsehen) war am 27.08.2009 zu Besuch bei der ERDWÄRME21 GmbH in Witten. Der Bericht wurde am 18.09.2009 ausgestrahlt. Der Geschäftsführende Gesellschafter der ERDWÄRME21 GmbH, Herr Martin Köhler, nutzte die Gelegenheit, einem breiten Publikum die doch recht komplexe Thematik an einem Beispiel anschaulich darzustellen.

WDR, Lokalzeit in Dortmund über ErdwärmeZu dem Zeitpunkt der Aufzeichnung wurden vor dem Firmensitz in Witten zwei Bohrungen mit jeweils 99m Tiefe in den Boden abgebracht. Das Wohn- und Geschäftsgebäude soll künftig – nach Aufstellung und Anschluss der Wärmepumpe im Keller – mit Erdwärme beheizt werden. Das Warmwasser soll ebenfalls mit dieser Anlage erzeugt werden.

WDR, Lokalzeit in Dortmund über ErdwärmeZu der Planung und zu den Abklärungen im Vorfeld eines Geothermie-Projektes gehören die Erkundung des Untergrundes, die Erstellung eines geologischen Gutachtens, die Ermittlung des Verlaufes von Versorgungsleitungen, das Antragsverfahren bei der Unteren Wasserbehörde bzw. beim Bergamt, der Nachweis aller erforderlichen Zertifikate usw. Sicherheit und Qualität haben immer höchste Priorität! – und sie dürfen nicht zum Beispiel aufgrund des Kostendrucks vernachlässigt werden. So können Risiken zwar nicht grundsätzlich ausgeschlossen, jedoch auf ein Minimum reduziert werden.

WDR, Lokalzeit in Dortmund über ErdwärmeDie endgültige Entscheidung, welches Bohrverfahren und welche Werkzeuge zum Einsatz kommen, trifft schließlich der Bohrgeräteführer. Er ist durch seine langjährige Erfahrung in der Lage, auf jede Situation entsprechend zu reagieren.

Unterstützung bekommt der Bohrgeräteführer durch seinen Bohrhelfer. Dem eingespielten Team gelingen die erforderlichen Handgriffe z.B. beim Nachsetzen des Bohrgestänges oder beim späteren Einbau der Sonden in der Regel völlig problemlos.

WDR, Lokalzeit in Dortmund über ErdwärmeInteressierte Bauherren können sich vorab unter anderem über das Internet bei der Bezirksregierung Arnsberg erkundigen. Das Merkblatt Band 48 "Wasserwirtschaftliche Anforderungen an die Nutzung von oberflächennaher Erdwärme" gibt detailliert Auskunft.

WDR, Lokalzeit in Dortmund über ErdwärmeEine breite Bevölkerungsschicht hat inzwischen verstanden, dass ein Umdenken in Bezug auf die uns zur Verfügung stehenden Energiequellen unumgänglich ist. Das Motto lautet: Weg von fossilen Brennstoffen und hin zu regenerativen Energien; wie zum Beispiel Erdwärme. Eine korrekt ausgelegte Anlage garantiert Nachhaltigkeit. Somit wird der Natur nur so viel Wärme entnommen, wie immer wieder nachströmen kann. Nachdem sich die Investition des Bauherrn amortisiert hat, spart er zudem aufgrund der niedrigen Betriebskosten auf lange Sicht viel Geld.

WDR, Lokalzeit in Dortmund über ErdwärmeTrotzdem gibt es immer noch vereinzelte Stimmen, die in allem Neuen und für sie Unbekannten eher eine Belästigung und sogar eine Gefahr sehen. An dieser Stelle versucht die ERDWÄRME21 GmbH durch gezielte Bereitstellung von Informationen und durch das Angebot zur offenen Kommunikation Abhilfe zu leisten.